Freitag, 24. Dezember 2010

Heiligabend 2010

Hallo, meine Lieben!

Nachdem ich  in der beneidenswerten Lage war, mir das Schneetreiben nur aus dem Fenster und in den Medien anzusehen zu dürfen, war ich heute Morgen doch erstaunt, welche Auswirkungen so eine von uns immer schon gewünschte Weiße Weihnacht haben kann.

so hab ich meine Balkonkästen noch nie gesehen....

Meine Soße für heute Abend--zum Abkühlen nachdraußen gestellt ;-)
Meine Gedanken sind dabei auch ganz besonders bei den vielen Menschen, die die Nacht auf Autobahnen, In Flughäfen und überfüllten Zügen verbringen mussten,
Kein schöner Beginn der Feiertage nach dem Stress, den die Vorweihnachtszeit bei vielen sicherlich mit sich gebracht hat!
Ich hoffe sehr, dass alle noch gut bei ihren Familien ankommen und für diese Umstände reichlich entschädigt werden.

Ich wünsche allen meinen Lesern und stillen Besuchern ein gesegnetes, friedevolles, besinnliches, gemütliches und harmonisches Weihnachtsfest.


Weihnachtliche und viele liebe Grüße

Heike

Mittwoch, 22. Dezember 2010

Bald ist es soweit....

... dann kommt das Christkind!

Obwohl wir alle aus dem Alter raus sind, noch an Christkind, Weihnachtsmann & Co zu glauben,
werden einige Familienmitglieder am Heiligen Abend doch wieder ganz kindlich, besonders meine
"kleine" stille Lieblingsmitleserin , gell? :-)

So ist es immer wieder schön, wenn sich die Familie bei uns zu Hause trifft,  der Baum bewundert wird, Geschenke ausgepackt werden,
mehr oder weniger lecker gegessen wird, manchmal sogar musiziert wird und wir einfach nur den Heiligen Abend genießen.
Und diesmal soll es sogar schneien!

Ich kann mich nicht wirklich erinnern, wann ich so etwas hier zum letzen Mal erlebt habe!



Die Vorbereitungen für das diesjährige Weihnachtsmenu laufen bereits,
es gibt etwas Feines zu essen,
sonst ist bei mir alles soweit fertig.






Sogar zum Sticken bin ich gekommen, als kleiner Zwischenstand hier ein Foto, auf dem man schon so in etwa erahnen kann, was es mal werden könnte.


Ich wünsche euch noch schöne, hoffentlich ruhigeTage bis zum Fest

Liebe Grüße

Heike

Sonntag, 19. Dezember 2010

Weißer Winter im Westen

Wer hätte das gedacht, dass wir hier "tief imWesten" einmal solch einen Winter erleben?


Meistens kommt ja hier alles als Regen runter, aber heuer gibt´s sogar im Ruhrgebiet ein Wintermärchen!


In einer Putzpause habe ich mich gestern auf die Socken gemacht und ein paarEindrücke eingefangen, bei dem Sonnenschein gestern Morgen sah die Welt einfach nur schön aus!


Glitzernder Rauhreif

Nachmittags waren wir bei lieben Freunden, die ihre Silberhochzeit gefeiert haben, und abends habe ich mich entschlossen, ein neues Stickprojekt anzufangen, denn der nächsteFrühling kommt bestimmt!
Wenn alles gut geht, wird aus diesem Vorhaben (Mauve Poppy , Freebie v. DMC) ein neues Bild für den Flur.


Gesammelte Garnreste für mein neues Stickbild

Alles in allem war es ein ausgefüllter und schöner Tag!


Wintersonne

Ich wünsche allen Besuchern und Lesern einen schönen, stimmungsvollen und gemütlichen 4.Advent!

Liebe Grüße

Heike

Freitag, 17. Dezember 2010

Geschafft!

Wieder einmal ist eine Woche vorbei und ich mach die berühmten 3 Kreuze!

Violette Ecke mit Neuzugang ;-)


5 stressige Tage mit Urlaubsvertretung im Büro,jeden Morgen gleichzeitig Zeitdruck und chaotische Straßenverhältnisse liegen hinter mir - und jetzt habe ich Urlaub, fange an zu leben und kann auch endlich den Schnee genießen, ach, ich freu mich so sehr :-)


Zur Feier des Wochenendes brutzelt mein Mini-Bratapfel-Öfchen, man glaubt gar nicht, was ein Teelicht aus einem  mit Marzipan, Zimt , Honig und Butter gefüllten Apfel macht. OK, es dauert etwas länger, ist dafür aber so richtig gemütlich und heimelig!

In den letzten Tagen sind einige Weihnachtskarten bei mir eingetrudelt, dankeschön, Ihr Lieben!

Liebe Grüße und ein ganz schönes 4.Adventswochenende

Heike

Mini-Mini-Mini-Weihnachtsbäumchen

Freitag, 10. Dezember 2010

Endlich Wochenende!

Puh, die Woche ist geschafft, Schnee und Eis machen bei uns eine (kurze) Pause,was will man mehr?


die zweite Kerze brennt

Gestern habe ich ein Kuchenrezept entdeckt, das ich sofort nachbacken musste.


Zeit zum vernünftigen Verzieren hab ich mir mal wieder nicht genommen, aber eine Geschmacksprobe hat mir verraten, dass es diesen vorweihnachtlichen Kuchen nicht zum letzten Mal gibt.


Hier für euch das Rezept:


Rumtopftorte mit  Marzipan

200 g Butter
180 g Zucker
4 Eier
200 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
125 gemahlene Mandeln
100 g Zartbitterschokolade, gerieben
1 TL Zimt
3 EL Rum
500g Früchte, am besten eingelegte Rumtopffrüchte
200 g Marzipan Rohmasse
Fett für die Form,Kuchenglasur

Butter,Zucker und Eier cremig rühren.
Danach Mehl, Backpulver, Mandeln, Schokolade, Zimt und Rum zufügen. Eine Springform (26cm) fetten oder mit Backpapier auskleiden und ca. 1/3 des Teiges einfüllen und glattstreichen.
Das Marzipan ausrollen und auf den Teig legen.
Den übrigen Teig mit den Früchten vermischen und auf die Marzipandecke
füllen.
Im vorgeheizten Backofen bei 175° ca 75 min backen.
Glasur schmelzen und den ausgekühlten Kuchen damit überziehen.
Guten Appetit!


Morgen werde ich wenig von mir hören lassen, denn es ist mal wieder Zeit für die diversen Adventskonzerte.
So werde ich morgen bei einem Chorkonzert mitwirken, ich freu mich schon sehr darauf!

Habt es schön kuschelig bei diesem unangenehmen Schmuddelwetter!

Liebe Grüße
Heike

Donnerstag, 9. Dezember 2010

Vorweihnachtliche Überraschungen

Heute hatte ich vorgezogene Weihnachten,
denn der Postbote hatte mir heute gleich 2 Päckchen mitgebracht!

Eins von  Iris


und eins von Sabrina



Das Auspacken hab ich zelebriert, denn so liebevoll verpackte Päckchen bekommt man ja nicht jeden Tag!

Ihr beiden, habt ganz herzlichen Dank für diese schönen Geschenke!

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend!

Liebe Grüße


Heike

Mittwoch, 8. Dezember 2010

Blöder Tag...

Es war ein merkwürdiger Tag heute - schön ist was anderes.

Von morgens an hat es heute bei uns wieder geschneit, aber es war dabei nasskalt und ungemütlich.

Während ein paar ruhigen Minuten im Büro hab ich aber immerhin für unser Familienwichteln die Kärtchen fertig gemacht
Groß ist die Familie nicht...

 und mir vorgenommen, abends einen weihnachtlichenKuchen zu backen.

Nach endlosem Suchen nach den Zutaten in unserem neuen riesengroßen Supermarkt bin ich dann nach Hause gefahren, blöder Verkehr, alles bäh :-(

Aber dafür wartete eine schöne Überraschung auf mich, denn die erste Weihnachtskarte ist angekommen, dankeschön für diesen besonders lieben Gruß,liebe Bine!


Und aus dem Kuchen ist auch nix geworden, aber dafür sitz ich jetzt gemütlich bei Kerzenlicht
ein aufgehübschtes Gurkenglas ;-)

Mein Lieblings-Kerzenleuchter mit weihnachtlicher Deko

und statt nach Kuchen duftet es nach Plätzchen (ich trau´s mich kaum zu erzählen, aus Fertigteig!psssssttt!),
schnell gemacht, aber lecker :-)

und anschließend gibts ein heißes Bad im eigenen Wellnessbereich, als Entschädigung.
Morgen ist ein neuer Tag!

 Ich wünsch euch einen kuscheligen Abend!

Dienstag, 7. Dezember 2010

Ich kann´s gar nicht fassen!

Ich hab nämlich gewonnen! *jubel* *hüpf* :-)

Also, die Bloggerwelt ist schon was ganz besonderes,da bin ich erst ganz kurz dabei,
und hab tatsächlich bei gleich 2 Verlosungen etwas gewonnen!

Bei Sabrina von House No.43 ein Paar wunderbare Stulpen , genau das richtige für mich Frostköttel,
und bei Iris von Herzblatt die süßeste Maus von allen :-)


Mädels, ich sag euch, ich freu mich echt wie blöd und kann kaum abwarten, bis die Post kommt!
Ich wünsch euch allen noch einen ganz schönen Advents-Abend!

Liebe Grüße

Heike

Donnerstag, 2. Dezember 2010

Wintermärchen

Eigentlich ist  Schnee ja wunderschön- zumindest, wenn, wie hier imWesten Deutschlands, nicht allzuviel davon runterkommt. Ich kann mich erinnern, dass ich mir in den Vorjahren oft Schnee zum Advent gewünscht habe...
Zu schade, dass ich da den lieben langen Tag im Büro verbringen muss!
Aber für ein bisschen Deko und einen Spaziergang war heute trotzdem noch Zeit.




















Und dann anschließend den Abend zu genießen bei Kerzenschein und heißem Tee, das hat doch was!

Die hungrigen Vögel hab ich auch nicht vergessen und hab meine Nikoläuse wieder aus dem Keller geholt. (Es sind 3, die jetzt in den Balkonkästen vor sich hin frieren müssen)









Ich wünsche euch noch einen wunderschönen Abend und gehe jetzt Karten basteln :-)

Liebe Grüße

Heike