Freitag, 10. Dezember 2010

Endlich Wochenende!

Puh, die Woche ist geschafft, Schnee und Eis machen bei uns eine (kurze) Pause,was will man mehr?


die zweite Kerze brennt

Gestern habe ich ein Kuchenrezept entdeckt, das ich sofort nachbacken musste.


Zeit zum vernünftigen Verzieren hab ich mir mal wieder nicht genommen, aber eine Geschmacksprobe hat mir verraten, dass es diesen vorweihnachtlichen Kuchen nicht zum letzten Mal gibt.


Hier für euch das Rezept:


Rumtopftorte mit  Marzipan

200 g Butter
180 g Zucker
4 Eier
200 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
125 gemahlene Mandeln
100 g Zartbitterschokolade, gerieben
1 TL Zimt
3 EL Rum
500g Früchte, am besten eingelegte Rumtopffrüchte
200 g Marzipan Rohmasse
Fett für die Form,Kuchenglasur

Butter,Zucker und Eier cremig rühren.
Danach Mehl, Backpulver, Mandeln, Schokolade, Zimt und Rum zufügen. Eine Springform (26cm) fetten oder mit Backpapier auskleiden und ca. 1/3 des Teiges einfüllen und glattstreichen.
Das Marzipan ausrollen und auf den Teig legen.
Den übrigen Teig mit den Früchten vermischen und auf die Marzipandecke
füllen.
Im vorgeheizten Backofen bei 175° ca 75 min backen.
Glasur schmelzen und den ausgekühlten Kuchen damit überziehen.
Guten Appetit!


Morgen werde ich wenig von mir hören lassen, denn es ist mal wieder Zeit für die diversen Adventskonzerte.
So werde ich morgen bei einem Chorkonzert mitwirken, ich freu mich schon sehr darauf!

Habt es schön kuschelig bei diesem unangenehmen Schmuddelwetter!

Liebe Grüße
Heike

1 Kommentar:

  1. Liebe Heike,

    danke für deine netten Worte =)
    Ich freue mich das du mitmachst und wünsche dir viel Glück!
    Sag mal, Philine, ist das der Name deiner Tochter?
    Ich finde den sooo schön und musste gleich schmunzeln als ich den gelesen habe =)

    zuckersüße Grüße und einen schönen 3. Adventsabend, Christin!

    AntwortenLöschen